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Foren-Regeln

Allgemeine Regeln

Was man bei der Teilnahme an diesem Forum beachten sollte:
Ganz einfach: Lies Dir diese Regeln und die Netiquette durch und versuch Dich möglichst daran zu halten. Wir alle wollen Spaß in diesem Forum haben, über Themen diskutieren und Gedanken austauschen.
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Du oder Sie?
In diesem Forum wird ausschließlich die Du-Form verwendet. Also bitte nicht beklagen ;-)
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Nicht gleich übertreiben...
Niemand sollte ein Forum dominieren, d.h. mehr als ca. ein Zehntel der Beiträge abfassen. Bei lebhaften Threads sollte die Quote noch niedriger sein.
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Titel eines Themas
Wähle beim Eröffnen eines Themas einen aussagekräftigen Titel, denn er ist das Aushängeschild deines Beitrags!. Man sollte an dem Titel erkennen können, worum es in deinem Thema geht, da andere User den Titel als erstes sehen.
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Dieses Forum ist kein rechtsfreier Raum!
Die Beiträge registrierter Benutzer werden ohne Prüfung automatisch gespeichert.

Das bedeutet aber nicht, dass alles erlaubt ist. Die Moderatoren und Administratoren können Beiträge, wenn notwendig, bearbeiten, löschen oder verschieben. Dazu gehören insbesondere Beiträge, die

  • personenbezogene Daten Dritter
  • Komerzielle und/oder Werbe-Inhalte (z. B. REF-Links)
  • illegale, rassistische, beleidigende oder verleumderische Inhalte bzw. Aufforderungen hierzu
beinhalten, oder gegen geltendes Recht verstoßen. Gleiches gilt für entsprechende Links.

Jeder Benutzer ist dafür verantwortlich, mit seinen Beiträgen nicht die Rechte anderer zu verletzen.
Es gilt: Für den Inhalt eines Beitrages ist allein der Verfasser verantwortlich!
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Toleranz
Bei ausgesprochen dämlichen oder bösartigen Beiträgen anderer, ist Toleranz nicht nur eine menschliche Qualität, sondern auch sehr praktisch: Ignorieren ist die beste Abwehr. Mach lieber einen Moderator auf diesen Beitrag aufmerksam anstatt zurück zu pöbeln.
Do not feed the trolls!
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Signaturen und Avatare
Diese kleinen Gimmicks sollten in einem angemessenen Rahmen bleiben, denn der eigentliche Beitrag sollte im Vordergrund stehen. Animierte Avatare (eine bewegende Grafik/Foto des Users) oder eine übergroße bzw. zu volle Signatur (Fußtext eines Users, der jedem Beitrag angehängt werden kann) lassen den Beitrag selbst oftmals in den Hintergrund verschwinden und wirken eher abstoßend.
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Die Netiquette

Vergiss niemals, das auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
Die meisten Leute denken in dem Augenblick, wo sie ihre Artikel und Mails verfassen, leider nicht daran, daß die Nachrichten nicht ausschließlich von Computern gelesen werden, sondern auch von (anderen?) Lebewesen, in erster Linie von Menschen.

Denke stets daran und lasse Dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenke: Je ausfallender und unhöflicher Du Dich gebärdest, desto weniger wirst Du bei von den anderen akzeptiert werden.

Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.
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Erst lesen, dann denken und dann erst posten!
Die Gefahr von Mißverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewisser Dich mehrmals, daß der Autor des Artikels, auf den Du antworten willst, auch das gemeint hat, was Du denkst. Insbesondere solltest Du darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Abart des Humors :-) benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol ":-)" zu kennzeichnen.
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Gross oder klein schreiben?
Wer in GROSSBUCHSTABEN schreibt, der schreit!
Alles klein schreiben ist genauso falsch. Man bringt so seinem gegenüber nicht den angemessenen Respekt entgegen: Es ist ziemlich nervig, einen sehr langen Beitrag zu lesen, in dem alles klein geschrieben wird.
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Fasse Dich kurz!
Niemand liest gerne Artikel, die mehr als 50 Zeilen lang sind. Denke daran, wenn Du Artikel verfasst. Nebenbei: Es empfiehlt sich, die Länge der eigenen Zeilen unter etwa 70 Zeichen zu halten.
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Vorsicht mit Humor und Sarkasmus
Achte darauf, dass Du Deine sarkastisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnest, dass keine Mißverständnisse provoziert werden. Bedenke: In einem schriftlichen Medium kommt nur sehr wenig von Deiner Mimik und Gestik rüber, die Du bei persönlichen Gesprächen benützen würden.

Im Netz gibt es für diesen Zweck eine ganze Reihe von Symbolen, die Smilies; die gebräuchlichsten sind ":-)" und ":-(". Wenn Dir nicht sofort auffällt, was diese Symbole bedeuten sollen, drehe Deinen Kopf doch mal um 90 Grad nach links und schaue nochmal... :-)
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Zitieren mit Bedacht
Wenn Du aus einem anderen Beitrag wörtlich zitierst, gebe nur den zitierten Passus wieder, nicht den gesamten Beitrag ("Vollquotes"). Antwortest du auf einen Beitrag direkt im Anschluß, sind Zitate oder Quotes meistens überflüssig. Sind bereits weitere Beiträge geschrieben worden und Du möchtest auf den letzen Beitrag eines Users direkt antworten, reicht meistens ein "@ Nickname" völlig aus.
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Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym!
Es ist ab und zu üblich, seine wahre Identität hinter einem Pseudonym zu verbergen. Pseudonyme ermöglichen es auch, Dinge zu sagen und zu tun, die man sich sonst nicht erlauben würde. Aufgrund der negativen Erfahrungen, die sehr viele Leute aus dem Netz mit den Trägern solcher Pseudonyme gemacht haben, und auch aus presserechtlichen Gründen, solltest Du Deine Beiträge mit Deinem wirklichen Namen versehen.
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